Zu meiner Person:

Ausbildung in Pädagogik und Musik

Nach meiner Ausbildung zur Erzieherin studierte ich an der Musikhochschule Graz, Hauptfach Klavier. Nach fünf Jahren Kindergartenleitung begann ich, Kinder und Erwachsene in Klavier und Flöte zu unterrichten sowie mit musikalischer Früherziehung. Seit 1994 lehre ich an der Berufsfachschule für Kinderpflege in Starnberg. 2000 entdeckte ich den Musikgarten, den ich seither in Kursen für alle drei Altersstufen leite. An der Fachakademie für Sozialpädagogik konzipierte ich 2008 das Fach „Rhythmik“, das ich ebenfalls bis heute unterrichte.

Musikpädagogik am Puls der Zeit

Durch vielfältige Fortbildungen bringe ich immer wieder neuen Schwung in meine Arbeit: Laufend besuche ich Seminare und Praxis-Workshops für Chorleiter, Chorsänger oder Musikgarten. Ebenso lasse ich mich bei Rhythmus- Fachtagungen und -Workshops inspirieren. So konnte ich bereits von Ari Glade in „Rhythmus pur“, „Stomp“ bei Bernhard Brown und „Stomp2gether“ mit Johannes Bodun, einem aktiven Mitglied der Gruppe „Stomp“ lernen.

Auch mit den großen Musikpädagogen, Pierre van Hauwe und Batia Strauss, durfte ich noch arbeiten. Dabei lag der Schwerpunkt auf „Spielen mit Musik“ und „Klassik mit Kindern“.
Darüber hinaus gehören Workshops in Piano-Improvisation und Liedbegleitung sowie regelmäßige Jazz-Klavierstunden bei Viktor Makhnovic zu meinem Musikalltag.

Von all dieser Erfahrung und meinen vielfältigen Fortbildungen profitieren auch Ihre Kinder.

Musikalisches Engagement

Seit 1986 leite ich den Kinderchor der Pfarrgemeinde St. Ulrich in Starnberg-Söcking, wo viele meiner Musikgarten-Kinder weitersingen. Viel Freude bereitete mir der Mädchen-Dreigesang mit Auftritten bei Heimatabenden, kirchlichen Veranstaltungen und Maifeiern. Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums des Maria-Kempter-Kindergartens in Starnberg-Söcking komponierte ich ein Lied für das Starnberger Wappentier.
42 Jahre sang ich selbst im Kirchenchor St. Ulrich in Söcking. Seit 1987 leite ich hier in meiner Heimatpfarrei den Gospelchor "Uli-Singers, mit dem ich bereits drei CDs aufnahm. Gerne arrangiere ich die passenden Chorsätze.
Eine besondere Herausforderung war die Aufnahme der CD "German Gospel Choir", gemeinsam mit anderen Chorleitern.

2013 wurde ich wegen meines Musik-Engagements für den Kulturpreis des Landkreises Starnberg nominiert.